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Sechs Regeln für einen geordneten Arbeitsalltag

08.07.2019
Sechs Regeln für einen geordneten Arbeitsalltag

Mit diesen Regeln schaffen Sie es auch bei einem hohen Stresslevel gut organisiert durch den Arbeitsalltag.

Regel 1: Nur Anrufe, keine Push-Nachrichten!

Wer etwas Dringendes auf dem Herzen hat, wird anrufen. Schalten Sie alle Töne für Benachrichtigungen aus, denn jeder "Piep" stört in der Konzentration. Außerdem sollten Sie sich telefonfreie Zeit gönnen.

Regel 2: E-Mails nur zu festen Zeiten checken!

E-Mails müssen nicht sofort gelesen und beantwortet werden. Morgens, mittags und abends reicht vollkommen. Es gibt natürlich auch Ausnahmesituationen, aber das sollten auch Ausnahmen bleiben.

Regel 3: Aufgaben strukturieren!

Bearbeiten Sie Ihre Aufgaben in einer sinnvollen Reihenfolge. Haben Sie viele kleine Aufgaben und eine große, ist es sinnvoll erst die kleinen Aufgaben zu erledigen. Dies gibt sofort ein besseres Gefühl, da Sie schon so viel erledigt haben.

Regel 4: Aufgaben nicht mit negativen Emotionen verbinden!

Je mehr Sie sich über eine Aufgabe ärgern, desto länger brauchen Sie für diese. Hier geht wertvolle Zeit und Energie verloren. Machen Sie Probleme anderer nicht zu Ihren Problemen, versuchen Sie immer etwas Positives mitzunehmen.

Regel 5: Freie Zeitfenster einplanen!

Halten Sie sich unbedingt feste Zeitfenster für Ihre Hobbies frei! Sei es ein Spaziergang oder ein Abend auf der Couch, gönnen Sie sich unbedingt regelmäßig Zeit für sich.

Regel 6: Den persönlichen Rhythmus finden!

Nutzen Sie Ihren persönlichen Tagesrhythmus um Ihre Aufgaben zu erledigen. Sind Sie ein Frühaufsteher und merken, dass Sie in den frühen Morgenstunden konzentrierter Arbeiten können, legen Sie schwierige Aufgaben in die Morgenstunden.  Vielleicht kommen Sie im Herbst oder Winter auch später in Schwung als im Sommer. Klar ist aber auch, dass der persönliche Schweinehund manchmal überwunden werden muss.

Quelle

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Erfahrungen & Bewertungen zu McDATA Buchhaltung* Bodensee - Carolin Schiemer-Eberle
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